Was bedeutet Taufe?

Die Taufe ist der bewusste Beginn einer Beziehung mit Gott. Gott spricht sein Ja zu uns Menschen. Der Täufling- oder dessen Eltern und Paten- bestätigen das mit dem Sprechen des Glaubensbekenntnisses. Die Taufe ist das Zeichen dafür, dass wir aufgenommen sind in die Gemeinschaft mit Gott und mit allen anderen Christen.

Bei der Taufe wird der Täufling mit Wasser übergossen in Namen von Vater, Sohn und Heiligem Geist.

Die Salbung mit Chrisam steht für drei Teile, woran jeder Getaufte Anteil hat: Für die Königswürde, das Prophetenamt und das Priesteramt.

Das weiße Taufkleid symbolisiert die Reinheit.

Die Taufkerze wird an der Osterkerze entzündet. Die Taufkerze ist ein Zeichen dafür, dass auch der Täufling Licht für die Welt sein kann und dass das Licht der Auferstehung auch für ihn leuchtet.

Praktische Infos

Wenn Sie Ihr Kind taufen lassen möchten, kommen Sie im Pfarrbüro vorbei.

Benötigt werden eine Geburtsurkunde Ihres Kindes mit und evtl. das Stammbuch.

Hier erfahren Sie, wann die möglichen  Tauftermine sind. Vor der Taufe gibt es zwei Vorbereitungstrefffen, jeweils mit anderen Tauffamilien. Das erste Treffen leiten Ehrenamtliche, beim zweiten Treffen lernen Sie den Taufspender kennen und können Fragen stellen.

Die Tauftermine erfahren Sie in den Pfarrbüros.

Taufe ist in jedem Alter möglich. Auch Kinder und Erwachsene können sich bewusst für den christlichen Glauben entscheiden. Sprechen Sie uns an, wir finden einen passenden Weg.