Mission Entwicklung Frieden

Unsere Projektpartnerschaft neu: Mit Bildung der Armut begegnen / Kinderarbeit in indischen Steinbrüchen.

Unsere Dreifaltigkeitsgemeinde möchte die Gegensätze zwischen arm und reich, zwischen Nord und Süd, zwischen Christen und Muslimen in unserer Einen Welt nicht als Abgrenzung sehen, sondern als Verbindendes - Einigendes - Geschwisterliches.

Der Sachausschuss Mission Entwicklung Frieden(MEF) und viele Gemeindemitglieder haben schon immer über den eigenen Kirchturm hinaus geblickt. Nach einer sehr lang gepflegten Partnerschaft mit Menschen in Bangladesh, haben wir uns in diesem Jahr neu für eine Projektpartnerschaft bei MISEREOR entschieden:

Kinderarbeit wirksam bekämpfen

Bildung für Steinbruchkinder -  für ein Leben in Würde

Besonders stark vertreten ist die Kinderarbeit in Indien. Mädchen und Jungen gehen als Müllsammler, als Zwangsarbeiter in der Teppich- und Schmuckindustrie, viele auch in Minen und Steinbrüchen einer Beschäftigung nach. In sklavenähnlichen Bedingungen können die Kinder keine Schule besuchen. Wer als Kind arbeitet hat es auch als Erwachsener sehr schwer, der Armut zu entrinnen und ein Leben in Würde zu führen.

Wir wollen die Arbeit von den Schwestern der Kongregation        „Daughters of Mary Immaculate“ mittragen, wenn sie vor allem Zugang zu Bildung verschaffen. Dabei ist das Entwicklungsprogramm auf die Verbesserung mehrerer Lebensbereiche ausgerichtet: Gesundheitsvorsorge, soziale Kompetenzen, liebevolle Zuwendung, Rechtsfragen.

Patenschaft für Schulkinder in Indien Tamilnadu Ich möchte nun das Bildungssystem in Indien und verschiedene Metho[1]den sowie das Schulgeld erklären. Tatsächlich haben wir viele private englische Mittelschulen und private Hochschulen. Normalerweise ziehen es die meisten Eltern vor, ihre Kinder auf Privat- und Hochschulen zu schicken, weil der Bildungsstandard besser ist und diejenigen, die dort studieren, auch in Zukunft gute Jobs bekommen. Aber die Eltern müssen mehr Geld bezahlen als in den staatlichen Schulen und Hochschulen. In diesen ist die Gebühr billiger, aber der Bildungsstandard nicht so gut, so dass die Reichen nicht das Problem haben Schulgeld zu bezahlen, sondern nur die armen Familien. Für sie ist es schon schwierig, für die Grundbedürfnisse ihrer Kinder zu sorgen. Das ist der Grund, warum es in Indien viel Kinderarbeit gibt. Deshalb bitten viele Eltern die Priester, ihren Kindern zu helfen. Die Gebühren für Schule und Hochschule sind unterschiedlich, sie hängen vom Alter des Schülers und der Klasse ab, in der er studiert. Wenn ein Schüler in englischer Sprache studiert, erhebt die Schule eine vierteljährliche Gebühr von 150 Euro, 200 Euro für einen Studenten und 250 Euro für einen College-Studenten. Wenn Sie gerne eine Patenschaft übernehmen möchten, können Sie sich entweder an mich oder an das Pfarrbüro wenden. Sie erhalten dann alle Informationen über Ihr Patenkind und die Familie. Es wäre schön, wenn Sie die Jugendlichen unterstützen würden, bis sie das Studium beendet haben und einen Job bekommen. Nur die Ausbildung wird in Zukunft ihren Status ändern.

Bitte unterstützen auch Sie unsere Projekte. Das Füreinander und Miteinander der Kirchen in Nord und Süd kann nur mit Ihnen gelingen. Ihr möglicher Beitrag zu unserer Gemeinde-Projektpartnerschaft: Ihr Gebet  -  Ihr Interesse und Ihre Wertschätzung zu den „Geschwisterkirchen“    -   Ihre Spende.

Für jedes „Zukunftsgeschenk“ an Familien, Mädchen und Buben in Indien danken wir Ihnen herzlich.

Für den Sachausschuss Mission Entwicklung Frieden:

Marianne Busch,  Monika Minnich,  Ilse Fertig,  Matthias Weiss,  Ewa Lampka

Achtung: Neue Kontonummer für Spenden!

Bitten beachten Sie!

Es gibt eine neue Kontonummer der Spenden für die Mission.
Die Spendengelder werden vom Verwaltungszentrum der Gesamtkirchengemeinde Heidenheim verwaltet.

Da die Spenden von Christkönig, der Dreifaltigkeitsgemeinde und von St. Maria auf das gleiche Konto eingezahlt werden, ist es erforderlich, die Gemeinde und  das jeweilige Projekt anzugeben.
Projekte von der Dreifaltigkeitsgemeinde sind "Steinbruchkinder in Indien" und Hilfsprojekte von Pfarrer Prakash für Indien  "Schul-Patenschaft Pf. Prakash" und "Familienhilfe Pf. Prakash" für Bedürftige in den Heimatgemeinden von Pfarrer Prakash.

Spendenkonto:

Gesamtkirchengemeinde Heidenheim
IBAN:    DE29 6325 0030 0000 8806 84
Kreissparkasse Heidenheim
Verwendungszweck: Dreifaltigkeitsgemeinde,  Projekt: .......

Wir senden Ihnen gerne eine Spendenquittung zu!