Pro ÖGZ

Der Förderverein Ökumenisches Gemeindezentrum Mittelrain e.V. – kurz Pro ÖGZ – wurde 2015 gegründet mit dem Ziel, das Ökumenische Gemeindezentrum als Begegnungsstätte für beide Kirchengemeinden und die Allgemeinheit zu erhalten.

www.pro-ögz-heidenheim.de

In der Präambel der Satzung heißt es u.a.:

„Der Förderverein versteht seine Aufgabe darin, das Ökumenische Gemeindezentrum Heidenheim-Mittelrain zu erhalten, damit es weiterhin dem Ziel dienen kann, Jesus Christus nachzufolgen, Botschaft und Werk Jesu Christi weiterzugeben und die Einheit der Christen zu festigen.

Dabei sollen die Räume des Ökumenischen Gemeindezentrums weiterhin allen Bürgerinnen und Bürgern zur Nutzung offen stehen.“

Dieses Ziel verfolgt der Förderverein auf zwei Wegen:

• Zum einen ermöglichen Mitgliedsbeiträge und Verkaufsaktionen (Basare), die beiden Kirchenpflegen beim Unterhalt des Hauses zu unterstützen.
    So wurden im Lauf der Jahre insgesamt 30.000 Euro aufgebracht für den Einbau einer Höranlage in der Versöhnungskirche, für die Umstellung der Beleuchtung des Hauses auf LED, für die Reparatur der Christusfigur über dem Altar, für die Außenanlagen ums Haus und für diverse kleinere Reparaturen.
  • Zum anderen soll das Haus durch Kulturveranstaltungen aller Art ein gern besuchter Ort für Bürger des Mittelrains und aus ganz Heidenheim sein.
    Deshalb ist es ein Anliegen des Fördervereins, mit regelmäßigen kulturellen Veranstaltungen das Gemeindezentrum zu beleben.