Kirchenchor der Dreifaltigkeitsgemeinde

Der Kirchenchor
besteht seit dem 2. September 1981 und umfasste damals 24 Sängerinnen und Sänger, von denen heute noch 8 dem Chor angehören. Heute besteht der Chor aus 52 Mitgliedern, wobei gewisse Nachwuchssorgen bei den Männerstimmen und im Sopran angesprochen werden müssen.

Chorvorstand:
Bärbel Tilly und Erika Arndt

Kirchenchor Rückblick/Vorschau

Auch die 2. Aufführung des "Schöpfungsoratoriums" war ein großer Erfolg.

Vor voller Kirche wurde das Werk eindrucksvoll aufgeführt. Das erfreuliche Ergebnis zugunsten des neuen Hospiz Barbara betrug 4.312 Euro. Herzlichen Dank nochmals allen Mitwirkenden und Spendern. Beim feierlichen Amen am Ende des 7. Tages soll es aber  nicht bleiben.
Der Chor hat beschlossen, beim Komponisten Thomas Gabriel eine Komposition in Auftrag zu geben, das sich als Fortsetzung verstehen soll. Dieses Nachhaltigkeitsoratorium soll sich Zielen und Aufgaben widmen, die in der Agenda 2030, die von der Stadt und dem Landkreis Heidenheim im September 2018 unterschrieben wurden, angesprochen und gefordert werden. Geplant ist wieder ein poppiges, rhythmisches Oratorium, bei dem auch Kinder und Jugendliche mitwirken werden.  Deren Part wird dann in Hip Hop und Rap dargestellt. Ein erster Workshop für diesen Teil des Oratoriums wird bereits vom 4. bis 6. Oktober 2019 stattfinden. Thomas Gabriel wird mit Rappern in dieser Zeit in unserer Gemeinde sein. Das Ergebnis wird dann am Sonntag, 6. Oktober auch im Gottesdienst gerappt vorgestellt. Aufgeführt werden soll das gesamte Werk dann zum 40jährigen Jubiläum unseres Kirchenchors 2021.
Nähere Infos auch über den Workshop entnehmen Sie der nächsten Communio. Interessenten, die speziell bei diesem Werk mitsingen wollen, sind jederzeit willkommen.       Norbert Rohlik

Sein Wirken in der Gemeinde
Ein wahrer Glücksfall für den Chor und die ganze Gemeinde ist die Tatsache, dass wir seit Gründung denselben Chorleiter haben. Dies ist sicher eine entscheidende Voraussetzung für eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Chores und der Grundstein für das, was der Chor heute zu leisten fähig ist. Aus der Chorgemeinschaft erwuchsen darüber hinaus Aktivitäten, die unseren Chor zu einer tragenden Gruppierung im Leben der Gemeinde machten. In diesem Zusammenhang müssen folgende Aktivitäten besonders erwähnt werden, weil mit deren Reinerlösen 50 000 Euro allein dem Orgelfond für die neue Orgel zugeführt werden konnten: Durchführungen von Gemeindefesten und Kirchweihessen, sowie Aufführungen von Benefizkonzerten. Auch der letztjährige Kirchweihsonntag wurde wieder gern von Groß und Klein angenommen.

Sein musikalisches Wirken
Zentrales Anliegen des Chores ist das Mitgestalten von Gottesdiensten während des Jahres, wobei auch moderne Chorliteratur gesungen wird, sowie die Aufführung von Messen an Ostern und Weihnachten. Dabei kommen zum Teil sehr anspruchsvolle Werke von W.A. Mozart, A. Bruckner, J. Haydn, F. Schubert oder Louis Vierne zur Aufführung. Der Chor verleiht damit diesen Hochfesten eine besondere Feierlichkeit und findet in der jeweils gut besuchten Kirche große Beachtung. Diese Aufführungen werden finanziell von den Gottesdienstbesuchern mitgetragen. Dafür ist der Chor dankbar, weil damit Orchester und Solisten vergütet werden können. Folgende herausragende konzertante Aufführungen des Chores sollen an dieser Stelle noch erwähnt werden: Zum 20jährigen Chorjubiläum erfolgte der bislang bedeutendste musikalische Auftritt mit der Aufführung von J. Haydn`s „Die Schöpfung“, zum 25jährigen Jubiläum bot der Chor Mozarts „Vesperae solennes de Confessore“ und die „Krönungsmesse“. Beim Jubiläumskonzert 30 Jahre Kirchenchor der Dreifaltigkeitsgemeinde im Jahre 2011 wurden Werke von W.A. Mozart, Joseph Haydn, Karl Kempter und Georg Friedrich Händel in unserer Kirche aufgeführt.

Interesse oder Informationen
Wer sich einmal die Arbeit des Chores anschauen möchte, ist gern gesehener Gast jeweils dienstags ab 19.30 Uhr im Saal unter der Kirche.

Kontakt: Chorleiter Norbert Rohlik telefonisch über 07321/ 22541 oder per Mail: musik-rohlik(at)t-online.de

Thema des letzten Jahresausfluges des Kirchenchors:

"Auf den Spuren ins Mittelalter und zur Steinzeit"
Der Chor der Dreifaltigkeitsgemeinde erlebte einen interessanten und abwechslungsreichen Tag auf seinem Ausflug an den Rand des Nördlinger Rieses. Erstes Ziel war die Harburg. Bei der sehr informativen Führung durch die Burg erfuhren die Teilnehmer einiges über die Herkunft von noch heute gebräuchlichen Sprichwörtern und die Pflichten der Bevölkerung beim Gottesdienst. Nach der Mittagseinkehr in der "Alte Bürg" erkundete man mit Führung den ehemaligen Burgplatz mit der Hippolyt-Kapelle und am Fuße der Ofnet-Höhlen die Reste des römischen Gutshofes "Villa Rustica". Obwohl nur suboptimales Wetter herrschte, konnte man trockenen Fußes auch noch den Ofnet-Höhlen selbst viele Geheimnisse entlocken, bevor man nach erlebnisreichem Tag die Heimfahrt antrat.         Ilse und Rudolf Fertig