Kirchenchor zu Gast beim Komponisten

 

Eine kleine Delegation der katholischen Dreifaltigkeitsgemeinde Heidenheim reiste nach Hainstadt (Hessen), um dort gemeinsam mit dem Kinder- und dem Erwachsenenchor des Gesangvereins „Germania“ beim Nachhaltigkeitsoratorium „Eine Welt“ mitzuwirken. In  der St.-Wendelinus-Kirche leitete der Komponist Thomas Gabriel die Aufführung.

Das Publikum applaudierte stehend und unter Jubelrufen nicht nur für die musikalische Leistung, sondern zeigte sich erst recht von der bedrängenden Aktualität des Werks ergriffen. Genau ein Jahr nach der Uraufführung in der Dreifaltigkeitskirche warb auch die Vorsitzende der „Germania“ Ulrike Peckhaus für den gemeinsamen Kampf aller Generationen um eine gute Zukunft der Menschen und unseres Planeten.

Standing Ovations beim Katholikentag

 

Der Kirchenchor der Dreifaltigkeitsgemeinde Heidenheim führte sein Auftragswerk „Eine Welt“ im Rahmen des Katholikentags in Stuttgart auf. Dieses von Thomas Gabriel komponierte Nachhaltigkeitsoratorium riss rund 150 Zuhörende in der Friedenskirche zu Jubelrufen und „Standing Ovations“ hin. Nicht weniger begeistert wurde die öffentliche Generalprobe am Vorabend in der Dreifaltigkeitskirche aufgenommen.

Als musikalischer Leiter machte sich Norbert Rohlik mit dem Kirchenchor, einem Instrumentalensemble und den Vokalsolisten Andrea Wahl und Daniel Schmid auf den Weg in die Landeshauptstadt, um dort erneut mit dem Kinder- und Jugendchor des Gesangvereins Germania aus Hainstadt (Hessen) zusammenzutreffen. Thomas Gabriel ist in Hainstadt als Chorleiter tätig und freute sich hinterher über die „großartige musikalische Erfahrung für alle“.

Noch vor der Heidenheimer Uraufführung im November des vergangenen Jahres hat der Dehm-Verlag das Nachhaltigkeitsoratorium „Eine Welt“ herausgegeben. Verleger Patrick Dehm präsentierte in der Friedenskirche mehrere Neuerscheinungen, wobei er die Heidenheimer Auftragskomposition für seine zugkräftigste hält. Nach der Aufführung äußerten mehrere Besucherinnen, unter anderem aus Nordrhein-Westfalen, den Wunsch, das Nachhaltigkeitsoratorium ebenfalls einstudieren zu wollen. Schon jetzt steht eine Aufführung am 20. November fest, die Thomas Gabriel mit seinen Ensembles in Seligenstadt (Hessen) plant und an der Gäste aus Heidenheim mitwirken werden.

Der Kirchenchor hat von der Uraufführung im November eine DVD produzieren lassen. Das Pfarrbüro der Dreifaltigkeitsgemeinde hat noch einige Exemplare zum Preis von 12 Euro.

Wolfgang Heinecker

„EineWelt“ beim Katholikentag

Das im November vom Kirchenchor der Dreifaltigkeitsgemeinde Heidenheim uraufgeführte Nachhaltigkeitsoratorium „EineWelt“ hat es ins Hauptprogramm des Katholikentags in Stuttgart geschafft. Der Auftritt ist am Samstag, 28. Mai, um 11 Uhr in der Ev. Friedenskirche.

Zur Erinnerung überreichte Chorleiter Norbert Rohlik die soeben auf DVD erschienene Aufzeichnung der Uraufführung an Ehrenbürger Bernhard Ilg, um ihm auf diese Weise für dessen tatkräftige und ideelle Unterstützung als Schirmherr zu danken. Das zweite Exemplar der DVD nahm Dekan Sven van Meegen in Empfang, hatte sich doch das gesamte Dekanat mit dem Nachhaltigkeitsoratorium um die Teilnahme am Katholikentag beworben.

Interessierte können die DVD im Pfarrbüro zu Preis von 12 Euro erwerben. Den kompletten Text des Oratoriums und weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Dreifaltigkeitsgemeinde unter der Rubrik Nachhaltigkeitsoratorium. Viele Interessierte konnten die Uraufführung am 13. November wegen der Corona-Pandemie nicht besuchen. Aus diesem Grund findet die Generalprobe am Freitag, 27. Mai, um 18 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche vor Publikum statt.

Für den Auftritt in Stuttgart beginnen die Proben des Kirchenchors nach den Osterferien am Dienstag, 26. April. Van Meegen ermuntert engagierte und routinierte Sängerinnen und Sänger seines Dekanats, an dem Projekt mitzuwirken und sich bei Norbert Rohlik 0170 2117891 zu melden.

DVD „EineWelt“ ist da

Die DVD von der Uraufführung des Nachhaltigkeitsoratoriums „Eine Welt“ am 13. November 2021 wurde ausgeliefert. Die DVDs können im Pfarrbüro während der bekannten Öffnungszeiten abgeholt werden. Wer es sich einrichten kann, sollte am Montag, 24. Januar zwischen 14 und 16 Uhr oder am Freitag, 28. Januar zwischen 10 und 12 Uhr kommen. Zu diesen Zeiten ist eine spezielle Verkaufsstelle eingerichtet.

Hier noch die Texte zum Nachhaltigkeitsoratorium "Eine Welt":

1 Vorspiel

2 O du mein Volk

O du mein Volk, was tat ich dir? Betrübt ich dich? Antworte mir! Ägyptens Joch entriss ich dich, du legst des Kreuzes Joch auf mich. Heiliger, starker, unsterblicher Gott. Ich führte dich durch vierzig Jahr Und reichte dir das Manna dar; Das Land des Segens gab ich dir, Und du gibst mir das Kreuz dafür. Heiliger, starker, unsterblicher Gott. Ich nährte in der Wüste dich, Und du, du lässt verschmachten mich; Geb dir den Lebensquell zum Trank, Und du gibst Galle mir zu Dank. Heiliger, starker, unsterblicher Gott.

3Ein himmlisches Geschenk

Ein himmlisches Geschenk hast du uns einst gemacht, So wohl durchdacht, ein Mobile der Liebe. Ein Rädchen greift ins andere, lässt neues Leben sprießen, Und wie in einem Garten pflanzt sich neues Leben fort. Und jedes Tier und jede Pflanze findet ihren Platz, Der Mikrokosmos, überwölbt vom Sternenhimmel. Und Tag und Nacht und Sommer-, Winterzeit Gibt Rhythmus dieser Lebensmelodie. Und dieses Wunderwerk der himmlischen Mechanik Legst du ganz liebevoll in unsre Menschenhand. Und schon erhebt sie sich und streckt den Bruder nieder. Kein guter Start für unsren einzigen Planet. Und durch Jahrtausende zieht sich die Todesspur. Die Hoffnung, dass man lernt, ist längst begraben. Politiker, Propheten, ja selbst Gottes Sohn Sie sprechen ihre Worte in den Wind. Doch jetzt scheint Schluss zu sein. Wir stehen vor dem Ende. Bepackt mit dem, was wir ergattert haben, Bemerken wir: Es gibt kein „Weiter so!“ Der Boden unter uns ist einfach fort. Wir hängen in der Luft. Und keiner weiß mehr weiter. Die Mahner und Propheten sind verstummt. Und was noch gestern Glück in unsren Händen, zerfällt von Zauberhand in Staub und Sand. Doch hört gut hin! Da ist ein letzter Mahner. Die zarten Triebe unsres Lebensbaums Begehren auf, sie wolle ihre Zukunft Und fordern vehement das Leben ein. Wir schlugen Gottes Worte in den Wind, Und schlugen Gottes Sohn ans Kreuz der Schande. Jetzt stehen seine Schwestern, Brüder auf Und klagen uns als Gotteskinder an. Die letzte Stimme, die noch mit uns spricht (und dies auch nur, weil sie bei uns im Boot sitzt), Das ist die Stimme unsrer und auch Gottes Kinder. Wenn sie verstummt, ist es die Zukunft, die erlischt.

4 Hey, Leute, aufgewacht!

Hey, Leute, aufgewacht! Die Welt steht am Abgrund! Die Strukturen sind wund, das ist nicht mehr gesund. Wacht endlich auf aus eurer Lethargie, Ihr müsst handeln wie noch nie. Immer größer, reicher, schneller, Kommt uns nicht mehr auf den Teller, Die Stimmung ist im Keller. Wir sind hier, wir sind laut, Weil ihr uns die Zukunft klaut. In den Elendsvierteln der Welt fehlt das Geld, Das sich bei euch versammelt, Der Rest der Welt vergammelt. Ihr baut euch auf auf dem Elend, Gewissensbisse? Fehlend. Eure Brüder und Schwestern Lebten noch gestern, krepiern am Ende der Welt, Doch das kommt auch trotz eurem Geld, Immer näher, immer näher, Ihr haltets nicht auf. Nicht mit Geld. Immer näher, immer näher Kommt das Ende, behände, Die Welt ist zerstört, von Euch! Habt ihr gehört? Leute, wacht auf! Wisst ihr, wir sind alle Geschwister. Wir haben den gleichen Vater, Nennt ihn, wie ihr wollt: Gott, Jahwe, Allah, Ursprung allen Lebens, Unsrer Welt, nicht das Geld. Eine Welt, ein Vater: UNSER VATER IN DEM HIMMEL

5 Hochmut

Wir haben alles im Griff. Der Kalender ist voll auf zwei Jahre. Perfekt getaktet, getimed, Selbst der Urlaub passt perfekt zwischen die Deals. Man erreicht uns über jeden Kanal. Alle Medien werden von uns beherrscht. Email, Twitter, Skype, Mobiltelefon, Wir jonglieren unsren Wohlstand perfekt. Und wir joggen, um auch körperlich zu zeigen, dass wir einfach überlegen sind. Wir überlegen sehr genau vor jedem Deal, und die Methoden sind ins Letzte ausgeklügelt. Wir haben alles im Griff. Der Kalender ist voll auf zwei Jahre. Perfekt getaktet, getimed, Selbst der Urlaub passt perfekt zwischen die Deals. Ihr seid zutiefst unsolidarisch, Unsozial, es ist eine Qual, Euch zu hören! Wir wollen euch stören! Die cleveren Geschäfte an den Börsen der Welt, Bringen sehr viel Geld, doch nur Euch! Schämt Euch! Was ihr für Euch an Finanzprodukten schafft, Nennt ihr Marktwirtschaft. Der Verlierer steht fest, Ihr gebt ihm den Rest. An einen runden Tisch passt immer noch ein neuer Gast. Und wisst ihr was Auch unsre Erde ist rund, Sie war mal gesund. Jeder durfte an den Tisch, Die Gemeinschaft war bunt. Doch der Tisch der Herrschaften hat jetzt Ecken, Wer da nicht dranpasst, soll verrecken! Stimmt! Die Strippen ziehen wir. Denn die Politik kriegts nicht mehr hin. Einer muss doch sagen, wo es langgeht. Und ich weiß: Ich bin zum Chef geboren. Und die Menschen folgen unsrer Direktion, Dankbar, dass von uns für sie gedacht wird. Allmachtsphantasien! Ihr solltet niederknien! Ihr seid unsozial, macht die Mehrheit asozial! Das ist nicht ehrenhaft, was ihr da erschafft! Wisst ihr überhaupt, was Ehre meint? Was die Menschen vereint. Ich seh dich als Kind im Kindergarten, Alle andren müssen warten, Denn du sitzt in deiner Ecke, Willst vor den andren das LEGO verstecken, Du willst alles LEGO haben: Alles für dein EGO! Dein Besitz ist dir heilig, Die andren müssen warten, Im Kindergarten, und auch heute alle Leute. Denk mal nach, was wirklich heilig ist! Und nicht nur für den Christ: Ein altes Gebet sagt: GEHEILIGT WERDE DEIN NAME

6 Neid

Ein bisschen habt ihr Recht, aber eigentlich auch nicht. Wisst ihr überhaupt, was Verantwortung heißt? Werdet erst mal groß, dann erfahrt ihr vielleicht: Wer sie übernimmt, der wird sie nicht mehr los. Konkurrenzdruck ist groß, ich werde wahnsinnig, Wenn ein andrer Chef mir einen Deal wegschnappt. Dann werde ich ganz grün – vor Neid! Konkurrenzdruck ist groß, sie wird wahnsinnig, Wenn ein andrer Chef ihr einen Deal wegschnappt. Dann wird sie ganz grün – vor Neid! Dann werde ich ganz grün – vor Neid! Dann wird sie ganz grün – vor Neid! Und diese heiße Brennen in mir treibt mich an. Und diese heiße Brennen in ihr treibt sie an. Ich hab die bessren Strategien Und weiß, woran die Welt genesen kann. Er hat die bessren Strategien Und weiß, woran die Welt genesen kann. Ha! Die Balance des Schreckens, Das Gleichgewicht des Grauens! Hier können wir es schauen. Deine Waffen sind human, nehm ich an. Humaner sicher als die Konkurrenz, die verpennts! Und deine Wirtschaftsförderung ist supergerecht, Die der anderen ist unfair und auch schlecht! Ihr naiven Kinder! Ihr wisst nicht, was ihr sagt. Lernt doch erst mal etwas über Ökonomie! Wo, bitte, sollten denn die Werte stehn, wenn nicht im Wirtschaftsteil der FAZ? Es gibt da einen uralten Plan, hört ihn an. Meine Eltern haben stets davon berichtet, Sich aber nicht danach gerichtet. Denn es war eine Geschichte, Die ich einfach so dichte. Wie ein Märchen, nicht notwendig, Denn das Leben ging ständig Auf gradem Weg nach oben, Kein Grund, es nicht zu loben. Aber jetzt stehn wir vor einer Wand! Allerhand! Und ihr Neidhammel der Welt kommt hier nicht durch, Das ist schwer, zu schwer, denn ihr müsst durchs Nadelöhr. Ihr Kamele, eure Befehle verhallen ungehört. Ein andres Wort stört! Hört gut zu: ZU UNS KOMME DEIN REICH

7 Zorn

Ich arbeite rund um die Uhr, Ich opfere mich auf für den Wohlstand. Aber manchmal, da packt mich der Zorn, Ja, der heilige Zorn, er ergreift mich. Wenn mein Nachbar, dieser Nichtsnutz, Auf einmal einen Ferrari hat, der teurer ist als meiner. Dann darf ich den doch wohl zerkratzen! Dann darf er den doch wohl zerkratzen! Oder meinen Chefjuristen einfach feuern, Weil er mit meiner Frau was laufen hat. Ich arbeite rund um die Uhr, Ich opfere mich auf für den Wohlstand. Aber manchmal, da packt mich der Zorn, Ja, der heilige Zorn, er ergreift mich. Ich schaff und schaff und jeder fällt mir in den Rücken! Meine Rechte lass ich mir nicht einfach nehmen, Und ganz bestimmt von Euch, verwöhnte Bande, nicht! Du tust so viel – für dich, für dich! Und nicht für mich. Und nicht für uns, Die Leute, die das bräuchten heute. Dein Ego ist dir heilig, sonst nichts, Sei nicht so eilig mit dem Begriff, Der in der Bibel zutrifft, Wenn die Geldwechsler gegen den heiligen Ort Und gegen Gottes Wort sich vergehen, Du wirst sehen, nur dieser Zorn Wird zurecht heilig genannt. Mensch! Hast Dus erkannt? Heilig geht nur außerhalb, oberhalb, jenseits von dir. Glaube mir, und glaube dem alten Gebet, Das in den alten Büchern steht, denn es ist klug: DEIN WILLE GESCHEHE, WIE IM HIMMEL, SO AUF ERDEN

8 Unmäßigkeit

Ich verdiene doch so viel, weil ich so viel verdiene, Und ich geb‘ das Geld doch aus Und bring es unter die Leute. Er verdient so viel, weil er so viel verdient, Und er gibt das Geld doch aus Und bringt es unter die Leute. Wisst ihr eigentlich, dass viele Edelgastronomen Nur durch unser Geld Kultur der Sterne pflegen können? Lachse aus Alaska, Muscheln aus dem fernen Golf, Thunfische aus Japan haben ohne uns kaum Sinn. Hummer und Langusten, und auch echter Kaviar, Froschschenkel und Muscheln, Châteauneuf-du-Pape seulement! Und ich quäl im Studio meinen coolen Körper, denn je mehr ich konsumieren kann, wächst mein Profil! Und sie quält im Studio ihren coolen Körper, denn je mehr sie konsumieren kann, wächst ihr Profil! Florenz zum Frühstück, Shopping-Date mitten in New York; Weihnachten – das Fest der Liebe, und ich praktiziers. Dein Hunger und dein Durst sind jenseits jeder Norm. Dekadent, du bist im Fallen, wirst verfallen, wirst ersticken an deinen Sterneköchestücken. Was du fütterst, ist dein EGO, und nicht dich, du bleibst asketisch smart, sehr apart. Doch dein EGO findet keinen Retter, Wird nur immer fetter. Pass auf, dass es nicht platzt! Sonst heißt es nicht mehr: EGO, Sondern nur noch: GO! Vorbei die Show! Ich hab ‘nen Satz für dich, kennst ihn sicherlich, ist ein Stück vom eigentlich nicht schweren Glück: UNSER TÄGLICHES BROT GIB UNS HEUTE

9 Habsucht

Geile Idee! Das ist ein kluges Wort. Geiz ist geil! Ich liebe Sparen. Es gibt Märkte für Geräte, machen unglaubliche Deals. Weiß nicht wie, doch für mich ist es super. Geile Idee! Das ist ein kluges Wort. Geiz ist geil! Ich liebe Sparen. Denn das ist doch jetzt mal wirklich supersozial: Die geben kleine Preise freundlich weiter. Discount, zähl runter! Die kleinste Zahl gewinnt! Onkel Dagobert ist unser Idol. Und wenn´s mal ernst wird, öffnen wir den Speicher voll Geld, den bewacht bis dort die Schwarze Null. Für wen denn öffnet ihr euren Tresor? Mir kommt‘s vor: Nur für Euch, wenn es euch An den Kragen geht, das Wasser bis zum Halse steht, Weil das Elend der Welt Mit einer Flut und verzweifeltem Mut Eure Zäune, eure Mauern zu stürmen versucht, Und unter lautem Fluchen baut ihr höher, Wie es geht, bis das Weltbild wieder steht. Ich rate euch allein: Macht euch klein. Setzt ein „D“ vor euren Mut, Demut wär gut, wenn ihr Buße tut. Denn die Stürme werden mehr, Und der größte Speicher ist dann irgendwann mal leer. Hört einfach zu, dieser Text, ihr ahnt ihn schon: VERGIB UNS UNSERE SCHULD, WIE AUCH WIR VERGEBEN UNSERN SCHULDIGERN

10 Wollust

Jetzt bin ich also schuld. Ich halt den Laden doch am Laufen. Viele Menschen, Völker, Hängen nur lethargisch rum. Deshalb hab ich einfach auch mehr Rechte An denen, die ich führ und betreu. Deshalb hat sie einfach auch mehr Rechte An denen, die sie führt und betreut. Durch die Arbeit in Entwicklungsländern, Durch Hilfsprojekte, die ich finanzier, Durch die Arbeit in Entwicklungsländern, Durch Hilfsprojekte, die sie finanziert, Kaufe ich mir Recht auf Gegenliebe Kaufen wir das Recht auf Gegenliebe Die sich oft in prickelnden Begegnungen zeigt. Jetzt bin ich also schuld. Ich halt den Laden doch am Laufen. Sklaventreiber! Menschenhändler! Was du treibst, würde sich sicherlich Kein Tier wagen. Es ist nicht zu ertragen! Du schlägst zu, und im nächsten Moment, Kompliment, Menschenschinder, sogar Kinder tröstest du immerzu. Unmensch, lass mich in Ruh! Über den Markt der Möglichkeiten Von dir selbst geschaffen, Erniedrigt wie im Zoo die Affen, Schlenderst du, zwinkerst zu. Und ich dachte: Kolonie? Nie mehr! Nie mehr! Nie mehr! Nie! Ein Wort dazu: UND FÜHRE UNS IN DER VERSUCHUNG

11 Faulheit

Wir ziehen uns zurück in unsre Türme, Erwarten dort das Ende dieser Stürme. Die Welt dreht durch, ist verrückt geworden. Wir warten ab bis überübermorgen. Wir ziehen uns zurück in unsre Türme, Erwarten dort das Ende dieser Stürme. Die Welt dreht durch, ist verrückt geworden. Wir warten ab bis überübermorgen. Wenn die Wildgewordenen sich erledigt haben, Dann gehn wir raus und nutzen unsre Gaben. Wir bauen alles auf. Das können wir, klar! Die Ärmel hoch! Rettung ist jetzt da. Bitte nicht! Denkt um! Ihr seid der Grund für den Sturm. Eure böse Saat ist der Wind, geht die auf, weiß jedes Kind, entsteht ein Sturm, ein Orkan! Geht dagegen jetzt an! Ihr habt die Lage erschaffen, Und ihr nehmt in Kauf den normalen Lauf, Wer ganz friedlich wird hineingebracht, Wird ganz schnell ganz wild gemacht. Sucht den Spruch der heilen kann. Wie der Zauberlehrling fangt es an, Lest nach in dem Buch, das wäre ein Versuch, Zum ersten Mal wäret ihr: klug. UND ERLÖSE UNS VON DEM BÖSEN

12 5 Ps Peace

Ein Wort, viel zu groß für meinen Mund Und für die Welt unglaubliche Vision. Ach, wenn doch nur der Krieg zu Ende wär, für den Anfang reichte das schon. Partnership Partnerschaft geht nur auf Augenhöhe. Zwing deinen Partner niemals in die Knie. Stärke Schwache, mäßige die Starken, sonst gelingt Zusammenleben nie. Planet Wie ein runder Lapislazuli Fliegt durchs Weltall unser Raumschiff Erde. Alle sind wir auf dem gleichen Weg. Alle sind wir eine Herde. People Voller Farben wie der Regenbogen Sind die Menschen außen und auch innen. Farbenfroh soll jede Nation Ihren Platz im Erdenrund gewinnen. Prosperity Unsre Erde ist unendlich reich. Teile alle Güter mal durch 8. Und dann noch einmal durch eine Milliarde: Schon ist Gerechtigkeit gemacht.

13 Unser Vater

Unser Vater, in dem Himmel, geheiligt werde dein Name, zu uns komme dein Reich. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden, unser tägliches Brot gib uns heute. Vergib uns unsre Schuld so wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. Und führe uns aus der Versuchung und erlöse uns von dem Bösen.

Text: Thomas Gabriel 2020

Eine Welt“ auf DVD --- Bitte das Video auf DVD vorbestellen!

Von der erfolgreichen Uraufführung des ersten deutschen Nachhaltigkeitsoratoriums „Eine Welt“ von Thomas Gabriel in der Dreifaltigkeitskirche Heidenheim will der Kirchenchor ein Video auf DVD herausbringen. Chorleiter Norbert Rohlik: „Sobald wir 100 Vorbestellungen haben, geht das Video in Produktion.“

Wegen der Corona-Pandemie wurde die Uraufführung als Livestream im Internet übertragen und bis jetzt tausendmal abgerufen. Parallel zum Livestream wurde das Konzert mit zahlreichen Mikrofonen und direkter Tonabnahme an einzelnen Instrumenten sowie aus insgesamt sechs Kameraperspektiven aufgezeichnet. Dieses umfangreiche Material, qualitativ wesentlich hochwertiger als jeder Livestream, wird im Tonstudio nachbearbeitet und zu einem professionellen Video zusammengeschnitten. Der Livestream ist auf Youtube nun nicht mehr verfügbar. Wer sein Interesse an einem solchen Videomitschnitt bekunden will, schickt dem Pfarrbüro eine Mail und wird benachrichtigt, sobald es die DVD zum Preis von zwölf Euro zu kaufen gibt. ZurHeiligstenDreifaltigkeit.heidenheim(at)drs.de

Beim Kirchenchor der Dreifaltigkeitsgemeinde, beim Chorleiter und beim Komponisten gingen unzählige Reaktionen auf dieses spektakuläre Konzert ein. Thomas Gabriel fasste seine Eindrücke mit ein paar Tagen Abstand in einer Mail an den Kirchenchor zusammen: „Ich bin sehr glücklich, wie die Aufführung gelaufen ist. Mein Kinderchor ist stolz wie Bolle. Ich bin total beeindruckt über die Qualität des Heidenheimer Chores, die technische Umsetzung von Schriftband über Beleuchtung bis hin zur Aufnahmetechnik. Das alles verbunden mit größtmöglicher Gastfreundschaft, es war für uns und für mich ein Fest. Es gibt Kindern so viel, wenn sie so etwas erleben dürfen. Das prägt fürs Leben.“

Die 271 gezählten Besucherinnen und Besucher in der Dreifaltigkeitskirche spendeten anhaltenden und stürmischen Beifall und füllten dem entsprechend die Spendenkörbe; sogar der Spendenaufruf zum Livestream brachte spontan mehrere hundert Euro ein. Trotzdem fehlen dem Kirchenchor noch einige tausend Euro, um die Kosten für dieses Projekt hereinzuholen, weshalb das katholische Verwaltungszentrum unter dem Verwendungszweck "Nachhaltigkeitsoratorium" dankbar weitere Spenden entgegennimmt: IBAN DE29632500300000880684 Kreissparkasse Heidenheim.

Besonders großherzig zeigte sich Stefan Doraszelski, der unmittelbar nach der Uraufführung aus den Mitteln seiner Stiftung eine Förderung in Höhe von 2.777,77 Euro zusagte, eine Anspielung auf die im Mittelpunkt des Oratoriums stehenden sieben Todsünden.

Inzwischen sind in den Gremien der Dreifaltigkeitsgemeinde die Planungen angelaufen, wie es nach Norbert Rohlik weitergeht, der die Leitung des Kirchenchors 40 Jahre nach seiner Gründung abgibt. Unabhängig davon steht fest, dass Rohlik mit den bewährten Mitwirkenden der Uraufführung das Gastspiel auf dem Deutschen Katholikentag im Mai 2022 leiten wird. Dekan Sven van Meegen, der für das Dekanat Heidenheim die Bewerbung auf den Weg gebracht hat, sieht das Leitwort des Katholikentags „leben teilen“ im Nachhaltigkeitsoratorium „Eine Welt“ äußerst treffend umgesetzt.

Alt und Jung für die „Eine Welt“

Heidenheim an der Brenz. „Eine Welt“ – mit diesem programmatischen Titel seines neuen Nachhaltigkeitsoratoriums beschreibt der Komponist Thomas Gabriel eher eine Zukunftsvision als die von Spannung und Spaltung geplagte Gegenwart. Am Samstag, 13. November, um 19:30 Uhr wird das Werk in der Dreifaltigkeitskirche Heidenheim uraufgeführt. Der vor 40 Jahren gegründete Kirchenchor erteilte anlässlich seines Jubiläums den Auftrag für diese deutschlandweit einmalige Komposition und folgt damit den 17 Zielen der Nachhaltigkeit, wie sie die Vereinten Nationen in der Agenda 2030 deklariert haben. Chorleiter Norbert Rohlik: „In diesem Nachhaltigkeitsoratorium wird unsere vor drei Jahren entwickelte Vision zur Wirklichkeit.“

Seit der Gründung leitet Rohlik den Kirchenchor, der bereits mehrere Werke von Thomas Gabriel aufgeführt hat, zuletzt vor drei Jahren das groß angelegte Schöpfungsoratorium „Und dann war Licht“. Die darin vertonten Texte von Eugen Eckert klagen den Menschen wegen seines zerstörerischen Umgangs mit der Schöpfung an. Jedoch kamen nach dieser Aufführung in den Reihen des Kirchenchors die Frage und zugleich die Hoffnung auf, ob der Mensch vielleicht ja doch die Einsicht zur Umkehr und die Mittel zur Bewältigung der von ihm geschaffenen Krisen besitze.

In diese erste Phase der Überlegung fiel die epochale Rede der damals 15jährigen Greta Thunberg auf dem Weltklimagipfel im polnischen Kattowitz, an dem im Dezember 2018 über 190 Länder beteiligt waren. Im Kirchenchor fiel die Parallele der Rede Gretas mit der Szene aus dem Lukas-Evangelium auf, in welcher der zwölfjährige Jesus im Tempel von Jerusalem die Gelehrten mit seinen Fragen, seinem Verständnis und seinen Antworten verblüfft. Schon im März 2019 gelang es Norbert Rohlik in Zusammenarbeit mit Wolfgang Heinecker, Thomas Gabriel für einen Kompositionsauftrag zu begeistern. Das Besondere: Text und Musik sollten sich erst nach und nach im Austausch zwischen Alt und Jung entwickeln, und im fertigen Oratorium sollten die Generationen zusammenfinden.

Im Oktober 2019 organisierte der Kirchenchor unter professioneller Leitung und angeführt von Thomas Gabriel einen Workshop mit 30 Kindern und Jugendlichen, der in einen Hiphop-Gottesdienst mündete. Direkt im Anschluss an den Gottesdienst setzten sich die Erwachsenen mit den Jugendlichen zusammen. Sie nahmen deren Anklagen entgegen, für Thomas Gabriel die entscheidende Quelle der Inspiration für Text und Musik seines neuen Oratoriums. Einige Teile aus diesem Oratorium trugen die Erwachsenen bei einem weiteren Gottesdienst im Oktober 2020 den anwesenden Jugendlichen vor, um auf diese Weise die ersten Schritte zur Annäherung zu gehen.

Und so ist das Nachhaltigkeitsoratorium „Eine Welt“ aufgebaut: Nach drei einleitenden Nummern führt das Oratorium durch die sieben Todsünden, in denen jeweils der Streit zwischen Jung und Alt offen zutage tritt. Am Ende jeder Todsünde lädt der Kinder- und Jugendchor zum Innehalten ein, indem er jeweils eine Zeile aus dem Vaterunser zitiert. Der Erwachsenenchor wiederholt diese Zeile und fordert das Publikum in der zweiten Wiederholung zum Mitsingen auf. Höhepunkt des etwa 75 Minuten dauernden Werks ist ein fünfstimmiger Kanon. Darin beschwört Thomas Gabriel die fünf globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung: Peace, Partnership, Planet, People, Prosperity (Frieden, Partnerschaft, Planet, Mensch, Wohlstand). Zum feierlichen Schluss erklingt „Unser Vater“ im Zusammenhang aller zuvor einzeln vorgetragenen Zeilen des Vaterunsers.

Der Kirchenchor hat die Zeit der Pandemie, in der keine Proben stattfinden durften, für Videoproduktionen der Nummern „Unser Vater“ und „Kanon 5P“ genutzt. Im Juni 2021 wurde der regelmäßige Probenbetrieb wieder aufgenommen, so dass der Uraufführung nun nichts mehr im Weg steht. An den Proben nehmen Gastsängerinnen und Gastsänger aus dem gesamten Dekanat Heidenheim teil. youtube.com/watch?v=ErYTSIZBzX0   youtube.com/watch?v=6kdW4BUvILw

Das katholische Dekanat Heidenheim unter Dekan Sven van Meegen hat das Nachhaltigkeitsoratorium „Eine Welt“ für das Kulturprogramm des Katholikentags im Mai 2022 in Stuttgart angemeldet. Im September teilte die Programmkommission mit, dass das Werk ins offizielle Programm des Katholikentags aufgenommen ist. Schon vor der Uraufführung steht fest, dass die Komposition im Dehm-Verlag erscheint. Der Verleger Patrick Dehm wird das Werk auf dem Katholikentag in Stuttgart auch der interessierten Fachöffentlichkeit vorstellen. www.dehm-verlag.de

An der Uraufführung unter Leitung von Norbert Rohlik und unter der Schirmherrschaft des früheren Oberbürgermeisters und Ehrenbürgers Bernhard Ilg wirken mit: Kirchenchor der Dreifaltigkeitsgemeinde Heidenheim, Kinder- und Jugendchor Germania Hainstadt, Andrea Wahl (Alt), Daniel Schmid (Tenor), Thomas Neumann, Tatjana Shklover (1. Violine), Hans-Jörg Wüst, Theresa Lang (2. Violine), Bärbel Neumann (Viola), Hannes Trittler (Cello), Beatrix Lang (Piano), Thomas Gabriel (Orgel), Fabian Kawohl (Drums), Jürgen Traub (E-Bass), Dr. Stephan Maurer (Gitarre), Siggi Schwarz (E-Gitarre), Dagmar Kühner (Saxofon), Cornelia Wolf (Oboe, Englischhorn), Karin Germani (Flöte), Pfarrer Josef Ebert (verbindende Texte), Rainer Fritz (Sprecher), Hannes Baum (Licht) und Christian Dommel (Ton).

Der Eintritt ist kostenlos. Um die Kosten des Projekts zu decken, bittet der Kirchenchor um Spenden. Der Besuch des Konzerts ist nur mit dem Nachweis 3G erlaubt (geimpft, genesen oder aktuell getestet). Eintrittsberechtigungen werden am Samstag bereits ab 16 Uhr auf dem Kirchplatz ausgegeben, um den Besucherinnen und Besuchern das lange Anstehen vor dem Einlass zu ersparen. Die Kirche wird für das Publikum um 19 Uhr geöffnet. Es gibt keine reservierten Plätze. Um unnötige Begegnungen zu vermeiden, werden die Bankreihen in der Reihenfolge aufgefüllt, in der die Gäste die Kirche betreten. Beim Betreten und beim Verlassen der Kirche und während des gesamten Konzerts ist eine Maske zu tragen. Die Coronaverordnung des Landes Baden-Württemberg ist in ihrer jeweils aktuellen Fassung zu beachten. Kurzfristige Änderungen werden im Internet oder auf telefonische Anfrage vom Pfarrbüro der Dreifaltigkeitsgemeinde bekannt gegeben.

Kontakt und Bildmaterial auf Anfrage:
Wolfgang Heinecker
Friedrich-Pfenning-Straße 59
89518 Heidenheim
+49 7321 480574
+49 176 42607100

Video Unser Vater                                                                                                          Video Kanon 5P

Nachhaltigkeitsoratorium Kirchenchor Dreifaltigkeitsgemeinde

Der Kirchenchor der Dreifaltigkeitsgemeinde bereitet sich auf sein 40-jähriges Jubiläum im Jahr 2021 vor. Dazu hat der Chor den Komponisten Thomas Gabriel aus der Diözese Mainz damit beauftragt, ein neues Oratorium zu komponieren und dieses dem Thema Nachhaltigkeit zu widmen. Die „17 Ziele der Nachhaltigkeit“ gehen auf eine UN-Resolution zurück. Dieser Resolution haben sich nicht nur Stadt und Landkreis Heidenheim mit offiziellen Beschlüssen angeschlossen. Die Idee des nachhaltigen Umgangs mit den begrenzten Ressourcen unseres Planeten wirkt heute in alle Lebensbereiche hinein.
Mit Reza Solhi hat Gabriel einen Autor und Musiker gefunden, der ihn am 4. und 5. Oktober mit seinem Team von „Heartbeat Edutainment“ aus Frankfurt bei einem Workshop in Heidenheim unterstützt. 100 Kinder und Jugendliche aus Heidenheim arbeiten an diesen beiden Tagen Hip-Hop-Musik aus und tragen das Ergebnis im Gottesdienst am Sonntag, 6. Oktober, um 9:30 Uhr vor. Zusagen zur Teilnahme liegen bereits vor vom Schulverbund im Heckental, von der Mittelrainschule, von der Hirscheckschule und vom Werk-Gymnasium. Anschließend sind die Gottesdienstbesucher zu einem Austausch mit der Jugend eingeladen. Erst aus den dabei gewonnenen Eindrücken heraus beginnt die eigentliche Arbeit von Solhi und Gabriel an der Auftragskomposition.
Der Anstoß zu diesem neuartigen Projekt kam von Chorleiter Norbert Rohlik und Chorsänger Wolfgang Heinecker. Gemäß Lukas-Evangelium war Jesus zwölf Jahre alt, als er nach dem Paschafest nicht etwa mit der Pilgergruppe seiner Eltern nach Hause ging, sondern in Jerusalem blieb. Der Evangelist berichtet davon, wie seine Eltern ihn „mit Schmerzen“ suchten: „Da geschah es, nach drei Tagen fanden sie ihn im Tempel; er saß mitten unter den Lehrern, hörte ihnen zu und stellte Fragen. Alle, die ihn hörten, waren erstaunt über sein Verständnis und über seine Antworten.“ Diese erste biblische Überlieferung zum Wirken Jesu erinnert an die Bewegung „Fridays for Future“. Kritische Fragen aus dem Mund Jugend anzuhören, darum geht es beim Gottesdienst am 6. Oktober. Beim anschließenden Austausch im Gemeindesaal sollen sich alle Anwesenden mit diesen Fragen auseinandersetzen. Der Austausch wird von Ludwig Weitz aus Bonn moderiert, der in Heidenheim als Moderator der werkSTADT noch vielen bekannt sein dürfte.
Sobald die Komposition der Erwachsenenchöre abgeschlossen ist, will Rohlik ab Ostern nächsten Jahres mit der Einstudierung beginnen. Dieser Teil des Oratoriums soll dann im Herbst 2020 ebenfalls wieder in einem Gottesdienst aufgeführt werden, am besten in Anwesenheit vieler Jugendlicher, um sich hinterher erneut auszutauschen. Auf der Grundlage dieses Diskussionsstands beenden Gabriel und Solhi die Komposition, indem sie alle bis dahin geschaffenen Elemente versammeln und mit neu hinzugetretenen Impulsen verknüpfen.
Am Ende der für Herbst 2021 in der Dreifaltigkeitskirche geplanten Uraufführung werden also nicht nur die Autoren und Interpreten mitgewirkt haben, sondern alle, die sich davor schon einbringen konnten. Nachhaltig wird dieses Oratorium also nicht nur nach Titel und Inhalt, sondern auch durch die soziale Dynamik seiner Entstehung. Die davon erhoffte Wirkung hinein in die Zivilgesellschaft ist der Hauptgrund dafür, dass die„Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit“ (SEZ) Baden-Württemberg eine hohe Projektförderung zugesagt hat.
Kinder und Jugendliche, die an dem Hip-Hop-Workshop und Gottesdienst vom 4. bis 6. Oktober teilnehmen wollen, können sich bei Norbert Rohlik melden unter 0170 2117891 oder musik-rohlik(at)t-online.de Zur Einstudierung des Oratoriums freut sich der Kirchenchor auch über neue Mitglieder und Gäste, die sich beim Gottesdienst am 6. Oktober gerne auch schon melden können.

Wolfgang Heinecker